Home Willkommen Kerpen Loogh
Willkommen 

in Kerpen

Impressum

Besucher-Nr:

Gästebuch

Reisebericht

Fahrt nach Berlin zu Bundessiegerehrung „Unser Dorf hat Zukunft“


Donnerstag, den 23. Januar 2014 gegen 04.00 Uhr morgens startete die Besuchergruppe aus Kerpen mit über 50 Teilnehmern mit zwei Bussen zur Bundessiegerehrung nach Berlin.


Berlin wurde gegen Mittag erreicht und es folgte eine dreistündige Stadtführung durch Berlin.

Alle nennenswerten Sehenswürdigkeiten der Stadt wurden angefahren und an markanten Stellen ein Halt eingelegt.






















Es wurden 24 Dörfer mit Gold, Silber und Bronze durch Landwirtschaftsmeister Hans-Peter Friedrich geehrt. Der Preis in Bronze wurde stellvertretend auf die ganze Besuchergruppe aus Kerpen eine Delegation von 5 Personen, angeführt von Ortsbürgermeister Rudolf Raetz, überreicht.


Nach der Siegerehrung fand in der Nebenhalle für alle Siegerdörfer ein großes Dorffest statt.


Alle Teilnehmer waren vom Dorffest mit großer Tanzkapelle und einigen Vorführungen auf der Bühne begeistert.


Der Samstag wurde von der Gruppe aus Kerpen zu einem Besucher der „ Grünen Woche“ genutzt.

Am Sonntagmorgen gegen 10.00 Uhr wurde die Heimreise angetreten. Alle Teilnehmer der Fahrt haben einen nachhaltigen Eindruck vom Besuch in Berlin und der Siegerehrung mitgebracht.

Auf Einladung unseres Bundestagsabgeordneten Patrick Schnieder stand am Freitag eine Besichtigung des Reichtages auf dem Programm. Nach einem Sicherheitscheck war um 9.00 Uhr Einlass im Reichstagsgebäude.

Auf der Besuchertribüne des Parlaments wurde durch ein Historiker die Geschichte des Reichtages erläutert.

Anschließend wurde die Besuchergruppe aus Kerpen vom Bundestagsabgeordneten Patrick Schnieder empfangen. Er stellte die Arbeit der Abgeordneten vor und nach einem gemeinsamen Gespräch fand eine ausführliche Führung durch den Reichstag bis hoch in die Glaskuppel statt.

Nach einem Mittagessen im Paul- Löbe Haus führte uns der Weg ins ICC Berlin zur Bundessiegerehrung „Unser Dorf hat Zukunft“. Die Siegerehrung fand im voll besetzten ICC von mehreren Tausend Besuchern statt.

Mit zur Siegerehrung in ICC haben uns MdB Herrr Patrik Schnieder, Herr Landrat Heinz Peter Thiel, Bürgermeister Frau Heike Bohn sowie  Freunde aus der Stadt Kerpen und aus dem Partnerort  Illigen begleitet, die eigens zu diesem Ereignis angereist waren.